30.11.23 – Kick Off an der JGU Mainz

Zum Auftakt des Projektes laden wir am Donnerstagvormittag, den 30. November 2023, an die JGU in Mainz  ein.

Ziel des Kick Off ist es, Akteur*innen, die sich in Schule, Studium und Lehrkräftebildung dem digitalen Lehren und Lernen in Sport und Musik widmen (möchten), in einen Dialog zu bringen. Angesprochen sind damit u. a. Pädagogische Landesinstitute, Fach- und Schulleitungen, Studienseminare und Lehrkräfte.

Bei der Veranstaltung wird es darum gehen, aktuelle Bedarfe und Gelingensbedingungen digital gestützten Unterrichts in der Schule auszumachen und Potenziale und Herausforderungen zu diskutieren, die mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Technologien einhergehen. So werden bspw. digitale Musik- und Sportpraxen im Kontext von Performance und Improvisation thematisiert, in denen digitale Technologien (bspw. KI) konstituierend sind.

Wir möchten diesen Austausch nutzen, um Netzwerke zu knüpfen, Kollaborationen zu initiieren und im Anschluss zukunftsweisende Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte zu entwickeln, die sinnvoll an bestehende Strukturen anknüpfen. Es ist uns dabei ein großes Anliegen, praxistaugliche Impulse zu geben und eine Unterrichtsentwicklung nachhaltig zu unterstützen, die Themen der Digitalität berücksichtigt. Hierbei freuen wir uns explizit über verschiedene Perspektiven, insbesondere von Lehrkräften selbst, die an Forschungs- und Entwicklungsprozessen partizipieren wollen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine vom Pädagogischen Landesinstitut RLP akkreditierte Fortbildung (Nummer: 23ST032201). Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, freuen wir uns über eine Anmeldung an kumus@uni-mainz.de. Bitte geben Sie dazu Name, Institution und Funktion an. Herzlichen Dank!

Programm:

08:30-09:00 Uhr: Get Together & Anmeldung

09:00-10:00 Uhr: Begrüßung & Impulse

10:00-11:30 Uhr: World Café

11:30-12:00 Uhr: Pause

12:00-13:15 Uhr: World Café & Impulse

13:15-14:00 Uhr: Wrap Up

• Zusammenfassung, Diskussion, Ausblick und Danksagung

Kick Off Forum "Digitale Praxis in Musik & Sport" - JGU Mainz, 30.11.23 (Flyer)

Kick Off Forum "Digitale Praxis in Musik & Sport" - JGU Mainz, 30.11.23 (Anschreiben)