Wir freuen uns sehr, dass unser fächerübergreifendes Projekt zu Improvisation und KI in Musik- und Tanz-Performances vom Gutenberg Lehrkolleg (GLK) als innovatives Lehrprojekt gefördert wird! In diesem Lehrprojekt buchstabieren wir die Rahmungen von KuMuS-ProNeD standortspezifisch aus und präsentieren die Ergebnisse in Form einer Performance aus Musik, Tanz und Medienkunst am 06.09.24 im Philosophicum (P1). Save the date!
Folgend eine kurze Beschreibung des Lehrprojektes:
Die digitalisierte Welt von Schüler*innen wird sowohl durch Musik als auch Sport geprägt. Gleichzeitig verändern sich Gestaltungs- und Bewegungspraxen, die in der Kultur der Digitalität stattfinden. Eine Gemeinsamkeit der Praktiken liegt in generativen Prozessen wie der Improvisation, die im Lehrvorhaben unter Einbezug digitaler Technologien als künstlerische Interaktion zwischen Körpern, Klängen und Maschinen adressiert wird. Im Tanz spezifiziert sich digital gestützte Improvisation z.B. in Bewegungsimpulsen mittels Apps (Mr. Griddle), im Choreografieren auf Basis KI-generierter Ideen (Motionbank), in Bewegung mit VR sowie in kinästhetischen Körperdimensionen. In Musik konkretisiert sich digital gestützte Improvisation in Praktiken, in denen digitale Technologien und KI konstitutiv sind in Bezug auf Produktion (z.B. Sampling, Looping) und Transposition (bspw. VJing). Das beantragte Vorhaben hat die Verzahnung zweier Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudiengänge Musik und Sport zum Ziel, bei der Studierende sport- und musikorientierte, digital gestützte Lehr- und Lernpraxen entwickeln, durchführen und evaluieren. Dies mündet in einer von (externen) Expert*innen prozessorientiert begleiteten Performance aus Tanz, Musik und Medienkunst, die Studierende mit Schüler*innen erarbeiten.