Ziele

Das Ziel von KuMuS-ProNeD ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die Lehrkräftebildung. Hierfür werden Fortbildungsformate zum Einsatz digitaler Lernumgebungen und Unterrichtsszenarien zur Förderung von Handlungskompetenzen entwickelt, die charakteristische (post)digitale Praxen in Kunst, Musik und Sport initiieren, für Lehr-Lernprozesse nutzen und diese in Form kritischer Auseinandersetzung thematisieren.

Mögliche Lernumgebungen umfassen beispielsweise die Nutzung von Videoanalysen und -tutorials, der Einbezug von Apps, spezifische Devices, Social-Media und Blended-Learning.

Unter (post)digitaler Praxis fällt bspw. Songwriting, Producing, digitale bild- und klangkünstlerische Praxen, Multimediagestaltung, digitale körper- und bewegungsbezogene Selbstvermessung oder der Austausch fitness- und bewegungsbezogener Inhalte.

Das Vorhaben zielt insgesamt auf eine vielfältige, offen zugängliche, länderübergreifende und nachhaltige Nutzung der erzielten Ergebnisse. Es werden unterschiedliche Professionalisierungsszenarien und Formate in den Blick genommen, sodass Lehrkräfte im Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen bei der Integration und Thematisierung digitaler Technologien im KuMuS-Unterricht unterstützt werden. Lehrkräfte professionalisieren so ihre Kompetenzen, um gängige und zukünftige digitale Technologien fachdidaktisch begründet zur adaptiven Förderung von fachlichen und digitalen Handlungskompetenzen nutzen zu können. Schüler*innen können dadurch in ihren individuellen, gerade in KuMuS-Fächern hochgradig heterogenen Dispositionen adaptiv gefördert werden.

Die Konzepte der Netzwerke werden in enger Abstimmung mit den jeweiligen Landesinstituten erarbeitet und die Materialien als OER (Open Educational Ressources) umgesetzt.